Absender-E-Mail-Adressen verwalten

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Absenderinnen und Absender erfasst, bearbeitest oder löscht.

Hinweis: Das Absendermanagement ist nicht in jeder eyevip-Lizenz enthalten.
Nicht jede Person, die eyevip nutzt, hat das Recht Absenderinnen und Absender zu erfassen oder bearbeiten.

 

Inhaltsverzeichnis

Warum benötigt es Absenderinnen und Absender?

Jede E-Mail wird mit einer eindeutigen E-Mail-Adresse verschickt. Das ist die sogenannte Absender-E-Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse wird in der Regel für die Empfängerinnen und Empfänger zusammen mit einem Firmen- oder Personennamen angezeigt.

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In eyevip können mehrere Absenderinnen und Absender erfasst und in den Events flexibel eingesetzt werden, damit pro Gast eine Absenderin oder einen Absender definiert werden kann. Für den Gast sieht es so aus, als ob die E-Mails persönlich von dieser Person versendet wurden. Es ist wahrscheinlicher, dass Gäste Einladungen annehmen, wenn sie eine bekannte und vertraute Person oder Marke erkennen.

Absenderin oder Absender erfassen

 

Gut zu wissen: Nicht jede E-Mail-Adresse kann als Absenderin oder Absender erfasst werden. Je nach Konfiguration werden die E-Mails über Deinen oder unseren eyevip-Mail-Server verschickt. Damit Deine E-Mails nicht im SPAM-Ordner landen, müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden. In der Regel ist eine Zusammenarbeit mit Deiner IT notwendig, um die Grund-Einstellungen aufzusetzen. Deswegen wird oft nur eine bestimmte Domain (den hinteren Teil einer E-Mail-Adresse nach dem @-Zeichen.) für die Absenderinnen und Absender zugelassen.

 

Unter dem Menüpunkt Absender erstellst Du Absenderinnen und Absender für Dein eyevip.

  • Klicke auf "+Absender", um eine Person als Absenderin oder Absender zu erfassen.
  • Fülle die Pflichtfelder Name, Vorname und E-Mail aus.
  • Fülle weitere Felder wie Funktion oder Telefon aus.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du ein Bild der Unterschrift hochladen. Das Bild sollte im Format .png oder .jpg sein und 204 x 80 px gross sein.
  • Die Option Antwort an definiert an welche E-Mail-Adresse die Antwort gehen soll, wenn die Empfängerin oder der Empfänger einer E-Mail im E-Mail-Programm die «Antwort-Funktion» benutzt.
    • Wähle Antwort an Absender, wenn die Antworten an die Absenderin oder den Absender gehen sollen.
    • Wähle Antwort an Assistenzwenn die Antworten an die Person gehen sollen, die den Gast erfasst, bzw. hochgeladen hat. Bei öffentlichen Events handelt es sich um die Person, die als Eventmanagerin oder Eventmanager hinterlegt ist.
  • Definiere, welche Benutzerin oder Benutzer diese Absender-E-Mail-Adresse verwenden dürfen.

Gut zu wissen: Die Informationen, die bei der Absenderin oder dem Absender erfasst werden, können in der Kommunikation mittels Platzhalter angezeigt werden.


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Absenderin oder Absender bearbeiten

  • Klicke in der Kachel auf das Stift-Symbol, damit die Bearbeitungsmaske geöffnet wird.
  • Nehme die gewünschte Änderung vor.
  • Speichere ab.

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Absenderin oder Absender löschen

Einzelne Einträge löschen

  • Klicke in der Kachel auf das Stift-Symbol, damit die Bearbeitungsmaske geöffnet wird.
  • Klicke auf den Löschen-Button.

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Alle Einträge löschen

  • Klicke auf Aktion > alle löschen

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann ich eine Absenderin oder einen Absender in mehreren Events verwenden?

Ja, klar! Absenderinnen und Absender stehen Dir für alle Events zur Verfügung.

Kann ich die gleiche E-Mail-Adresse für mehrere Absenderinnen und Absender verwenden?

Nein, das ist leider nicht möglich. E-Mail-Programme speichern in der Regel den Namen und die E-Mail-Adresse einer Absenderin oder eines Absenders im Zwischenspeicher. Dies führt dazu, dass ein neuer Name bei gleicher E-Mail-Adresse im Mail-Programm der Gäste oft gar nicht angezeigt wird.

Wieso sehe ich den Menüpunkt "Absender" nicht?

Entweder ist das Absendermanagement nicht in Deiner eyevip-Lizenz enthalten oder Du hast nicht die Zugriffsrechte, um Absenderinnen und Absender zu verwalten.