Absender-E-Mail-Adresse einem Gast zuweisen

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du jedem Gast eine Absenderin oder einen Absender zuweisen kannst.

Inhaltsverzeichnis


Jede E-Mail benötigt eine Absender-E-Mail-Adresse. Je nach eyevip-Lizenz können eine oder mehrere Absender-E-Mail-Adressen in Deinem Account hinterlegt werden. In der Gästeliste Deines Events, musst Du pro Gast eine Absenderin oder einen Absender definieren.

Absenderin oder Absender Gäste zuweisen

Gut zu wissen: Je nach Rollen und Rechten dürfen Benutzerinnen und Benutzer nur Absender-E-Mail-Adressen verwenden, die ihnen zugeteilt wurden. Falls eine Absenderin oder ein Absender nicht zur Verfügung steht, dann kontaktiere bitte eine Person in Deiner Organisation, die über Admin-Rechte verfügt. Mehr Informationen über die Verknüpfung von Absenderinnen und Absender mit Benutzerin und Benutzer findest Du hier.

Direkt in der Gästeliste

Nachdem Du die Gästeliste via Excel hochgeladen hast, erfasst Du Absenderinnen und Absender direkt in der Gästeliste:

  • Gehe zur Spalte Absender.
  • Wähle aus dem Select-Feld den gewünschten Namen.

Es stehen Dir die Absenderinnen und Absender zur Verfügung, die im Absendermanagement erstellt wurden.

absender-einfügne

 

Via Massendatenbearbeitung

Wenn alle Gäste die gleiche Absender-E-Mail-Adresse erhalten, machst Du die Zuordnung am besten über die Massendatenbearbeitung:

  • Gehe in Deinem Event auf Einladen > Gästeliste.
  • Wähle Aktion > Massendatenbearbeitung.
  • Wähle Absender im ersten Feld.
  • Wähle den gewünschten Namen unter Neuer Wert. 

Es stehen Dir die Absenderinnen und Absender zur Verfügung, die im Absendermanagement erstellt wurden.

massenbearbeitung-alle

 

Via Excel-Upload

Du kannst die Absenderinnen und Absender für Deine Gäste auch schon vor dem Upload in Deiner Excel-Gästeliste definieren. Die Spalte für die Absenderin oder den Absender befindet sich in der erweiterten Gästelistenvorlage und hat den Namen Sender signature. 

Vorsicht: Die Einträge in den Zellen der Excel-Datei müssen dem Namen der Absenderin oder Absender in eyevip genau entsprechen, ansonsten kann keine korrekte Zuordnung gemacht werden.


excel-2

Falls Du vergessen hast, einen Absender anzulegen, erhältst Du diese Fehlermeldung:

absender undefiniert

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wozu ist die 2. Absenderin oder der 2. Absender da?

Die 2. Absenderin oder der 2. Absender wird nicht als Absender-E-Mail-Adresse verwendet, sondern je nach Vorlage in der E-Mail-Kommunikation angezeigt. In der erweiterten Gästelistenvorlage findest Du die 2. Absenderin oder den 2. Absender in der Spalte 2nd Signature.

unterschriften-1